ZUTATEN
200g Backmischung deiner Wahl (Foto: Fitnessstulle und Abendbrot)
200g Wasser
optional Gewürze deiner Wahl
Außerdem
Gitterrost (eignet sich durch die Zirkulation der Hitze besser als ein Backblech)
Backpapier
ANLEITUNG
- Backmischung mit Wasser 1:1 vermengen (optional hier Gewürze hinzugeben)
- Auf einer glatten Fläche das Backpapier auslegen und dort den Teig vorsichtig zu einer großen Fläche ausrollen (Dicke ca. 5 mm) und glatt streichen, bis keine Risse mehr zu sehen sind.
- Backpapier mit dem Teig vorsichtig auf den Gitterrost legen, Ofen auf 200° Umluft stellen und den Rost auf die mittlere Schiene schieben
- Teig mindestens 20 Minuten im Ofen backen. Solange der Teig nicht verbrannt aussieht, kann er auch länger backen, falls er bei deinem Ofen nach 20 Minuten noch nicht knackig genug ist. Je dünner du den Teig ausgerollt hast, desto schneller ist er fertig
- Wenn dir dein Teig knackig genug ist, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
- Anschließend ein großes scharfes Messer nehmen und in die Form deiner Wahl schneiden. Wenn es etwas rustikaler sein soll kann man den Teig auch einfach in kleine Teile brechen
- Damit die Cracker schön crunchy beim Essen sind, sollte man sie am Besten sofort verzehren. Falls sie doch bis zum nächsten Tag aufgehoben werden, dann offen und trocken lagern.
Hinweis: Je nach Ofen kann die Backzeit variieren und etwas länger oder kürzer dauern. Zur Sicherheit ab und zu in den Ofen schauen, damit der Crackerteig nicht verbrennt.
Tipp: Cracker schmecken besonders gut mit Humus oder anderen Dips!
1 Kommentar
Dagmar
Habe heute den Brot-Cracker aus 100 g Abendbrot gebacken. Für mich als Single eine große, super leckere Portion. Toller Tipp!!
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.